© Gerhard Ewert

Kirche im Urlaub/ Ökumene

Kirche im Urlaub Programmheft 2023

Losung Juli 20, 2024

Du musst innewerden und erfahren, was es für Jammer und Herzeleid bringt, den HERRN, deinen Gott, zu verlassen und mich nicht zu fürchten.

Jeremia 2,19

Quelle: Gerhard Ewert
Seelsorge am Meer


Das Büro der Seelsorge am Meer zieht um! Ab Sommer 2022 findet Ihr uns im Pfarrhaus in der Osterstr. 20, 26506 Norden. Genaue Informationen könnt Ihr unserer Website entnehmen. Zu erreichen ist die Seelsorge am Meer immer unter seelsorgeammeer@bistum-osnabrueck.de!

AK Meer

Der Arbeitskreis Urlauber*innenseelsorge beschäftigt sich mit Fragen rund um Gastfreundschaft und Auszeiten in unseren Gemeinden. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um pastorale Angebote zu entwickeln. Dabei sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit dabei sind interessierte Gemeindemitglieder aus Norden und Esens. Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen, meldet Euch bei Natalia (natalia.loester@bistum-osnabrueck.de). 


Programm der ökumenischen Urlauber*innenseelsorge in Norden und Norddeich

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein umfangreiches Angebot der ökumenischen Urlauber*innenseelsorge in Norden und Norddeich! Alle Termine finden sich auch zum Nachlesen in unserem gesonderten Flyer. Bitte achtet auch auf aktuelle Plakate und Informationen in unseren Schaukästen und auf unserer Website www.seelsorge-am-meer.de!


Eine Tüte Urlaub – Kinderkirche zum Mitnehmen

Urlaub – einfach mal durchschnaufen und dabei trotzdem was erleben! Ob Bibelgeschichte oder Bastelidee – bei uns bekommt Ihr während der Sommerferien eine Tüte Urlaub zum Mitnehmen für zu Hause! Die thematisch wechselnden Tüten könnt Ihr Euch während der Öffnungszeiten in der Arche, in St. Ludgerus und am Kirchenstrandkorb mitnehmen!

Angebote am Sandstrand in Norddeich

Kinderkirche am Strandkorb

Ob (Bibel-)Geschichten, Lieder oder einer Bastelideen: Bei der Kinderkirche gibt es immer was zu erleben! Bringt gerne eure Geschwister, Eltern oder Freund*innen mit!  Am 6.7. und am 7.8. findet ein Singen am Strandkorb statt!
Das Angebot entfällt bei schlechtem Wetter.

Dienstags und Donnerstags, 15.00 Uhr / 27.06.- 24.8. // ökum. Kirchenstrandkorb

Strandkorbzeit – Kirche am Strand

Ist die Flagge an unserem Strandkorb am Sandstrand in Norddeich (nähe des DLRG-Stands) gehisst, trefft ihr ein*n von uns Urlauberseelsorger*innen an. Hier bekommt ihr Infos, ein offenes Ohr und Eure Tüte Urlaub zum Mitnehmen! Das Angebot entfällt bei schlechtem Wetter.

Dienstags und Donnerstags, ab ca. 15:30 Uhr ( im Anschluss an die Kinderkirche) // 27.6. – 24.8. // ökum. Kirchenstrandkorb

 
Strandgottesdienste

Ihr mögt Gottesdienste im Freien mit einer frischen Brise um die Nase und dem direkten Blick auf die Nordsee und die Inseln? Dann feiert mit uns Strandgottesdienst auf dem Sandstrand in Norddeich! Bringt zu den Familienstrandgottesdiensten gerne Eure eigenen Handtücher zum Sitzen mit. Genauere Infos findet ihr kurz vorher auf unseren Plakaten.

Zum Gottesdienst am 16.7. laden explizit alle 8 Norder Konfessionen der Ökumene ein!

Sonntag, 2.7. / 10:00 Uhr // Familiengottesdienst

Sonntag, 16.7. / 10:00 Uhr // ökum. Strandgottesdienst

Sonntag, 30.7. / 10:00 Uhr // Familiengottesdienst 

Sonntag, 13.8. /10:00 Uhr // ökum. Strandgottesdienst

Bei schlechtem Wetter finden die Gottesdienste voraussichtlich in der Arche in Norddeich statt.

 
Angebote in der ev.-luth. Kirche Arche, Nordlandstr. 8, Norddeich

 

Lichterzeit – abendliche Meditation

Eine halbe Stunde innehalten: Lassen wir den Tag mit Musik, geistlichem Impuls und Gebet gemeinsam ausklingen.

Mittwochs, 18.00 Uhr / 28.6.-23.8. // Arche Norddeich

 
Gott und die Welt

Bei diesem Gesprächskreis haben wir die Gelegenheit, über aktuelle Themen rund um Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Die genauen Themenschwerpunkte werden noch bekannt gegeben.

Montag, 19.00 Uhr / 26.6. / 17.7. / 31.7. / 28.8. // Arche Norddeich 

 

Angebote in der kath. Kirche St. Ludgerus, Osterstr. 20, Norden

Frauenstammtisch: Gewürzeabenteuer

Heilmittel- Curryduft- Kompositionen sehen, riechen, schmecken

 Wir probieren Chutney und Papadam und machen uns eine eigene Gewürzmischung zum mitnehmen (Dauer ca. 3 Std.) Durch den Abend führt uns Sabine Geisler. Die Veranstalltung findet im Rahmen eines monatlichen Frauenstammtisches im Pfarrheim von St. Ludgerus (Osterstr. 21) statt. Gästinnen sind herzlich willkommen. Anmeldung bei Natalia Löster (natalia.loester@bistum-osnabrueck.de) erforderlich.

Freitag, 16.6. / 19:00 Uhr // Pfarrheiim von St. Ludgerus


... in den Elementen unterwegs: Pilgern im Norden

An der Nordsee sind die Elemente unverwechselbar spür- und erlebbar. Wir wollen in den Elementen unterwegs seinund pilgern: zu Fuß auf dem Deich, mit dem Fahrrad entlang der Küste und wieder gehend auf der Insel Norderney. 

Wenn du Lust hast, dann sei dabei! An allen drei Tagen- oder auch nur zweimal oder einmalig - so, wie du Zeit hast!

Für die Anreisekosten und die notwenidige Ausstattung (wetterfeste Kleidung, Fahrrad, Fährticket, Verpflegung...) ist jede*r selbst zuständig. Es fallen keine Kurskosten an.

Donnerstag, 03.8. / 10:30 Uhr // Deichpilgern // Treffpunkt: Kutterhafen Norddeich (Strecke: ca 14 km)
Freitag, 04.8. / 10:00 Uhr // Radpilgern // Treffpunkt: Glockenturm, Am Markt 37 Norden (Strecke: ca 44 km)
Samstag, 05.8. // Inselpilgern// Treffpunkt: 10:30 Uhr Fähranleger Norddeich oder 11:00 Uhr Hafen Norderney (Strecke: ca. 14 km)

Bitte melde dich bis zum 31.07. an, wenn du dabei sein willst: https://eveeno.com/317518105

Bei Fragen wende dich an Pastoralreferentin Natalia Löster (natalia.loester@bistum-osnabrueck.de)
 

 

Offener Spieletreff

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns im Pfarrheim von St. Ludgerus, um gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen und zu schnacken. Du kannst eigene Spiele mitbringen, aber auch einfach so vorbeikommen. 

donnerstags, 19.00 Uhr // 13.4. / 04.5. / 01.6. / 06.07. / 03.08. / 31.8. / 05.10. / 02.11. / 07.12. // 
Pfarrheim von St. Ludgerus


Kindermusical: "Der Schlüssel zum Himmel" - Ein Spiel über die Heilige Elisabeth

"Der Schlüssel zum Himmel" - unter diesem Titel wollen wir in diesem Sommer ein Kurzmusical (nach einer Vorlage von Reinhard Horn und Hans- Jürgen Netz) über die Heilige Elisabeth aufführen. Wer diese Frau war? Na, komm einfach zum Musical und finde es heraus.

Du möchtest nicht nur zugucken, sondern selbst Teil des Musicals sein? Kein Problem! Weil die Proben und Aufführungstage in einem kurzen Zeitraum stattfinden, können auch Urlauberkinder mitmachen. Melde Dich bis zum  04.08.2023 nei Marlene Specker (m.specker@sankt-ludgerus-norden.de) an, um mitzumachen! Die Teilnehmergebühr beträgt € 5,-. Zur Aufführung auf Norderney fahren wir gemeinsam rüber.

Proben.

Dienstag, 08.8. / 14:00 - 18:00 // Pfarrheim von St. Ludgerus
Mittwoch, 09.08 / 11:00 - 14:00 //  Pfarrheim von St. Ludgerus
Donnerstag, 10.8. /11:00 - 17:00 //  Pfarrheim von St. Ludgerus

Aufführung:

Samstag, 12.8. / 16:30 // Pfarrgarten von St. Ludgerus (bei schlechtem Wetter in der Kirche)
Dienstag, 15.8. / 15:30 // Kirche " Stella Maris" auf Norderney

Himmlische Hits

Eine halbe Stunde innehalte: Wir lassen den Abend ausklingen mit neuem geistlichen Liedgut, Impulsen und Gebeten zum Abend. Die Gitarrengruppe "Saitenhüpfer" begleitet diese besondere Auszeit.

Donnerstag, 18:30 Uhr // 03.7. / 24.8. // kath. Kirche St Ludgerus